zum suchen, finden, informieren

Gospelchöre in Baden-Württemberg

© by Gospelnetzwerk 2017                                                 Newsletter  hier bestellen 
1 | 2 | 3 | 4 | 
1 | 2 | 3 | 4 |

Jo's Voice

PLZ: 77694 Ort: Kehl Ansprechpartner    http://www.josvoice.de Der Name des Gospelchores „Jo’s Voice“ ist Programm, bedeutet er doch übersetzt "Stimme des Johannes". Die Formation der ev. Kirchengemeinde Kehl wurde in der evangelischen Johannesgemeinde Kehl im Jahr 1996 gegründet, ist aber gleichzeitig auch Teil der musikalischen Arbeit des gesamten evangelischen Kirchenbezirks Kehl. Die rund 50 Sängerinnen und Sänger gestalten Gottesdienste in Kehl und Umgebung mit, aber auch eigene Konzerte stehen auf dem Programm. Das unter der Leitung von Friedhelm Matter einstudierte Repertoire, umfasst neben traditionellen Stücken vorwiegend moderne Gospels. Neben der Begeisterung für die Gospelmusik möchte JO´S VOICE immer auch die Inhalte der Gospels vermitteln – denn Gospel heißt »gute Nachricht«. Deshalb sind einige Übersetzungen fester Bestandteil im Konzertprogramm. Wir würden uns freuen Sie bei einem unserer Konzerte begrüßen zu dürfen.

Biberach United

PLZ: 88440 Ort: Biberach an der Riß Ansprechpartner  Michael Studer    http://www.biberach-united.de Biberach United. Was zählt, ist Begeisterung. Begeisterung an Gospelmusik. Freude bei den Proben und Auftritten. Wer Mitwirkende vom Gospelprojekt Biberach United nach der Besonderheit dieses Ensembles fragt, bekommt solche und ähnliche Antworten. Und wer mal einen Auftritt oder einer Schnupperprobe des mittlerweile über 70 Sänger/innen und Musiker zählenden Projektes miterlebt hat, spürt schon bald, was gemeint ist. Bei den Proben wird gescherzt und herzhaft gelacht. Verbissenheit und betonte Ernsthaftigkeit – Fehlanzeige. Und diese Freude strahlt auch während der Konzerte von Biberach United nach außen. „Uns ist diese Freude wichtiger als hier und da mal ein nicht perfekter Ton“, sagt Michael Studer, Gründer und Leiter des Projektes. Daß sich gute, möglichst professionelle Darbietungen und entspannte Freude nicht widersprechen, zeigen die Auftritte von Biberach United. Der Chor, der von einer meist achtköpfigen, spielfreudigen Band mehr als nur „begleitet“ wird, zeigt ein breites Spektrum. Zeitgemäßer Gospel, Gospelklassiker und sogar Stücke, die man nicht sofort als typischen Gospel einstufen würde. Mal knackig-rockig, mal temporeicher Gospel, dann auch mal leisere Töne. Wenn man Biberach United erlebt, möchte man kaum glauben, daß es dieses Ensemble erst seit 2008 gibt und dass darüber hinaus nur alle drei bis vier Wochen geprobt wird. Aber man nutzt die modernen Medien, klärt alles Organisatorische per e-Mail, die Chormitglieder erhalten MP3-Probenmitschnitte und können zwischen den Proben dann am Projekt arbeiten, wenn es die eigene Zeit erlaubt. Der Begriff „United“ (vereint, gemeinsam) wird in vielerlei Hinsicht gelebt: Zum einen ist Biberach United ein kirchen-übergreifendes Projekt, deren Mitwirkende aus 20 verschiedenen Kirchen und Gemeinden (katholisch, evangelisch und freikirchlich) Biberachs und der Umgebung kommen. Die Alters-Struktur der Mitwirkenden vereint 18-Jährige ebenso wie 70-Jährige. Vereint sind auch Chor und Band von Biberach United, denn sie proben fast immer gemeinsam. Biberach United ist unabhängig und trägt sich finanziell selbst. Alle, auch der Chorleiter, engagieren sich ehrenamtlich und aus reiner Freude. Räumlichkeiten für die Proben werden wechselseitig von mehreren Biberacher Kirchen zur Verfügung gestellt. Biberach United ist immer offen für neue Mitwirkende, wer Interesse hat, kann jederzeit gerne in eine Probe hineinschnuppern. Was zählt, ist Begeisterung.

GOSPELICIOUS, Landesgospelchor Baden-Württemberg

Ort: Baden-Württemberg (wechselnder Probenort) Ansprechpartner  Rüdiger Wrana (Organisationsleitung)  http://www.landesgospelchor-bw.de GOSPELICIOUS ist der erste und bislang einzige Landesgospelchor der Bundesrepublik. Der Auswahlchor wurde 1994 als zentrales Ensemble des Landesmusikrats Baden-Württemberg gegründet. Die talentierten jungen Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Land begeistern seither bei zahlreichen Konzerten und Festivals im In- und Ausland. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD-Produktionen und Songbooks dokumentieren die Qualität des Chores. GOSPELICIOUS steht für mitreißende Rhythmen und gefühlvolle Balladen, für originelle Eigenkompositionen und eigenständig interpretierte Klassiker. GOSPELICIOUS verbindet das ursprüngliche Gefühl der traditionellen Gospelmusik mit dem zeitgemäßen Sound aktueller Musikrichtungen. GOSPELICIOUS verbindet Glaube und Lebensfreude, GOSPELICIOUS begeistert und berührt. Unter der Leitung von Jörg Sommer treten hervorragende Solosängerinnen und –sänger mit dem Chor in das typische Wechselspiel von Call & Response. Chor und Solisten werden dabei durch eine vierköpfige Live-Band unterstützt. Der Chor trifft sich zweimal im Jahr, um das Programm einzustudieren. Neue Sängerinnen und Sänger (die eine gute Stimme haben) sind jederzeit herzlich willkommen.  

Chorlight

PLZ: 73607 Ort: Schorndorf Ansprechpartner    http://www.chorlight.com Als einer der ersten Gospel-Chöre Deutschlands steht CHORLIGHT seit über 25 Jahren für ein ansprechendes, mitreißendes Programm - egal ob melodisch-meditative Ballade oder fetzig rustikaler Gospel!

Gospelchor Chocolate

PLZ: 73614 Ort: Schorndorf Ansprechpartner:     http://www.gospelchor-chocolate.de/ Wir, rund 35 Sänger und Sängerinnen, wollen die GUTE NACHRICHT mit Engagement und voller Lebensfreude verbreiten. Ganz egal - ob wir bei Konzerten, Gottesdiensten, Hochzeiten oder Veranstaltungen a cappella singen, mit Klavier oder von unserer Band begleitet werden, wir singen aus Überzeugung. Unser Ziel ist es mit unserer Musik die Menschen zu berühren und die Zuhörer mit unserer Freude an der Musik anzustecken - ja zu begeistern. Wir versuchen Musik auf ganz eigene Art und Weise erfahrbar und greifbar zu machen und mit hoher musikalischer Qualität zu vermitteln.

B.A.S.I.C. - Brothers and Sisters in Christ

PLZ: 73560 Ort: Heubach Ansprechpartner  Veronika Friesen http://www.basic-gospel.de B.A.S.i.C. (Brothers and Sisters in Christ), ist eine seit 2007 bestehende Formation begeisterter Christen, die eigene und bekannte Songs in den Stilrichtungen Pop, Soul, Gospel & more vortragen, vereint mit Texten, die persönliche Glaubens- und Lebenserfahrungen widerspiegeln. Zusammen mit erstklassigen Musikern ergibt sich daraus eine überzeugende und mitreissende Performance mit Tiefgang, die Laune dazu macht mitzufeiern und mitzusingen!

CHORUS MUNDI

PLZ: 78048 Ort: Villingen-Schwenningen Ansprechpartner  http://www.chorus-mundi.de Freude am Gesang, das ist chorus mundi. Wir singen Gospels and more...

Colors of Gospel

PLZ: 79252 Ort: Stegen Ansprechpartner:    Wir sind ein altersgemischter Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchzarten/Stegen. Unser Probenort ist das Ökumenische Zentrum in Stegen, Probezeit ist montags von 18.30 bis 20.00 Uhr. Unsere Dirigentin ist Zsofia Czakany. Wir freuen uns immer über neue Sänger und Sängerinnen, die Spaß haben, mit uns die Gottesdienste zu gestalten und Gospels zu singen. Schaut einfach vorbei, Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf Euch

Gospelchor Entringen

PLZ: 72119 Ort: Entringen Ansprechpartner  Cornelius Beck  http://www.gospelchor.info Der neue Gospelchor Entringen: Gospelmusik, die begeistert! Hier lernen Sie aktuelle Gospeltitel in Originalstilistik. Da bewegen mitreißende Grooves und berühren tiefgehende Balladen. Kommen Sie Montagabends von 20:00 bis 21:30 ins Evang. Gemeindehaus. Seien Sie gespannt auf die Gesangskultur und -stilistik des modernen Gospel. Erleben Sie, wie Ihre Stimme sich im Gospelchor weiterentwickelt! Dipl.-Gesangspädagoge für Populärmusik Cornelius Beck hat über zwanzig Jahre Erfahrung speziell mit "schwarzer" Musikstilistik (R&B, Gospel, Jazz etc.), die er begeistert an andere weitergibt. Er ist neu in Entringen und leitet und begleitet die wöchentlichen Proben am Flügel. Es geht um Spaß an der Musik, Weiterentwicklung Ihrer Stimme und ausdruckstarke Interpretation moderner Gospeltitel. Für Infos zum Chorbeitrag hier klicken. Kein Vorsingen erforderlich! Ort: Evang. Gemeindehaus, Kirchstr. 54, 72119 Entringen Zeit: jeden Montag, 20:00-21:30 Uhr, außerhalb der Schulferien

Freiburg Gospel Choir e.V.

PLZ: 79110 Ort: Freiburg im Breisgau Ansprechpartner:   http://www.freiburg-gospel-choir.de Freiburg Gospel Choir - von Carsten Schulz 1986 gegründet und seither unter seiner Leitung Frischgebackene Erstsemester erheben gemeinsam mit Alt-68ern ihre Stimme, die Krankenschwester holt sich den Ton von der Bürokauffrau – im Freiburg Gospel Choir stimmt die Mischung. Zugegeben, die Männer haben immer wieder mal Seltenheitswert. Dafür lassen sich die Tapferen nicht abschrecken und singen mutig gegen die Frauenübermacht an. Die nahezu perfekte Balance zwischen anstrengenden Proben und entspanntem Miteinander ist der Freizeitgestaltung des Chores zu verdanken. Keiner muss, jeder kann. Und davon eine ganze Menge: Einmal im Jahr bietet eine Chorfreizeit die Möglichkeit, fremde Gegenden und Mitsänger zu erkunden. Grillfeste, spontane Treffen, Wanderungen – Kreativität und Unternehmungslust der Sänger beschränken sich nicht nur auf die obligatorische Weihnachtsfeier. Höhepunkt des Mitgliederdaseins im Freiburg Gospel Choir sind jedoch fraglos die Jahreskonzerte in der Adventszeit. Monatelang wurde geprobt, an Stimmen und Noten geschliffen. Jetzt stehen wir auf der Bühne und machen das, was wir am liebsten tun: Singen.
Freiburg Gospel Choir
zum suchen, finden, informieren

Chöre in Baden-Württemberg

© by Gospelnetzwerk 2017            Newsletter  hier bestellen 
1 | 2 | 3 | 4 | 
1 | 2 | 3 | 4 |

Jo's Voice

PLZ: 77694 Ort: Kehl Ansprechpartner    http://www.josvoice.de Der Name des Gospelchores „Jo’s Voice“ ist Programm, bedeutet er doch übersetzt "Stimme des Johannes". Die Formation der ev. Kirchengemeinde Kehl wurde in der evangelischen Johannesgemeinde Kehl im Jahr 1996 gegründet, ist aber gleichzeitig auch Teil der musikalischen Arbeit des gesamten evangelischen Kirchenbezirks Kehl. Die rund 50 Sängerinnen und Sänger gestalten Gottesdienste in Kehl und Umgebung mit, aber auch eigene Konzerte stehen auf dem Programm. Das unter der Leitung von Friedhelm Matter einstudierte Repertoire, umfasst neben traditionellen Stücken vorwiegend moderne Gospels. Neben der Begeisterung für die Gospelmusik möchte JO´S VOICE immer auch die Inhalte der Gospels vermitteln – denn Gospel heißt »gute Nachricht«. Deshalb sind einige Übersetzungen fester Bestandteil im Konzertprogramm. Wir würden uns freuen Sie bei einem unserer Konzerte begrüßen zu dürfen.

Biberach United

PLZ: 88440 Ort: Biberach an der Riß Ansprechpartner  Michael Studer    http://www.biberach-united.de Biberach United. Was zählt, ist Begeisterung. Begeisterung an Gospelmusik. Freude bei den Proben und Auftritten. Wer Mitwirkende vom Gospelprojekt Biberach United nach der Besonderheit dieses Ensembles fragt, bekommt solche und ähnliche Antworten. Und wer mal einen Auftritt oder einer Schnupperprobe des mittlerweile über 70 Sänger/innen und Musiker zählenden Projektes miterlebt hat, spürt schon bald, was gemeint ist. Bei den Proben wird gescherzt und herzhaft gelacht. Verbissenheit und betonte Ernsthaftigkeit – Fehlanzeige. Und diese Freude strahlt auch während der Konzerte von Biberach United nach außen. „Uns ist diese Freude wichtiger als hier und da mal ein nicht perfekter Ton“, sagt Michael Studer, Gründer und Leiter des Projektes. Daß sich gute, möglichst professionelle Darbietungen und entspannte Freude nicht widersprechen, zeigen die Auftritte von Biberach United. Der Chor, der von einer meist achtköpfigen, spielfreudigen Band mehr als nur „begleitet“ wird, zeigt ein breites Spektrum. Zeitgemäßer Gospel, Gospelklassiker und sogar Stücke, die man nicht sofort als typischen Gospel einstufen würde. Mal knackig-rockig, mal temporeicher Gospel, dann auch mal leisere Töne. Wenn man Biberach United erlebt, möchte man kaum glauben, daß es dieses Ensemble erst seit 2008 gibt und dass darüber hinaus nur alle drei bis vier Wochen geprobt wird. Aber man nutzt die modernen Medien, klärt alles Organisatorische per e-Mail, die Chormitglieder erhalten MP3- Probenmitschnitte und können zwischen den Proben dann am Projekt arbeiten, wenn es die eigene Zeit erlaubt. Der Begriff „United“ (vereint, gemeinsam) wird in vielerlei Hinsicht gelebt: Zum einen ist Biberach United ein kirchen-übergreifendes Projekt, deren Mitwirkende aus 20 verschiedenen Kirchen und Gemeinden (katholisch, evangelisch und freikirchlich) Biberachs und der Umgebung kommen. Die Alters-Struktur der Mitwirkenden vereint 18-Jährige ebenso wie 70- Jährige. Vereint sind auch Chor und Band von Biberach United, denn sie proben fast immer gemeinsam. Biberach United ist unabhängig und trägt sich finanziell selbst. Alle, auch der Chorleiter, engagieren sich ehrenamtlich und aus reiner Freude. Räumlichkeiten für die Proben werden wechselseitig von mehreren Biberacher Kirchen zur Verfügung gestellt. Biberach United ist immer offen für neue Mitwirkende, wer Interesse hat, kann jederzeit gerne in eine Probe hineinschnuppern. Was zählt, ist Begeisterung.

GOSPELICIOUS, Landesgospelchor Baden-Württemberg

Ort: Baden-Württemberg (wechselnder Probenort) Ansprechpartner  Rüdiger Wrana (Organisationsleitung)  http://www.landesgospelchor-bw.de GOSPELICIOUS ist der erste und bislang einzige Landesgospelchor der Bundesrepublik. Der Auswahlchor wurde 1994 als zentrales Ensemble des Landesmusikrats Baden-Württemberg gegründet. Die talentierten jungen Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Land begeistern seither bei zahlreichen Konzerten und Festivals im In- und Ausland. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD-Produktionen und Songbooks dokumentieren die Qualität des Chores. GOSPELICIOUS steht für mitreißende Rhythmen und gefühlvolle Balladen, für originelle Eigenkompositionen und eigenständig interpretierte Klassiker. GOSPELICIOUS verbindet das ursprüngliche Gefühl der traditionellen Gospelmusik mit dem zeitgemäßen Sound aktueller Musikrichtungen. GOSPELICIOUS verbindet Glaube und Lebensfreude, GOSPELICIOUS begeistert und berührt. Unter der Leitung von Jörg Sommer treten hervorragende Solosängerinnen und –sänger mit dem Chor in das typische Wechselspiel von Call & Response. Chor und Solisten werden dabei durch eine vierköpfige Live-Band unterstützt. Der Chor trifft sich zweimal im Jahr, um das Programm einzustudieren. Neue Sängerinnen und Sänger (die eine gute Stimme haben) sind jederzeit herzlich willkommen.  

Chorlight

PLZ: 73607 Ort: Schorndorf Ansprechpartner    http://www.chorlight.com Als einer der ersten Gospel-Chöre Deutschlands steht CHORLIGHT seit über 25 Jahren für ein ansprechendes, mitreißendes Programm - egal ob melodisch-meditative Ballade oder fetzig rustikaler Gospel!

Gospelchor Chocolate

PLZ: 73614 Ort: Schorndorf Ansprechpartner:     http://www.gospelchor-chocolate.de/ Wir, rund 35 Sänger und Sängerinnen, wollen die GUTE NACHRICHT mit Engagement und voller Lebensfreude verbreiten. Ganz egal - ob wir bei Konzerten, Gottesdiensten, Hochzeiten oder Veranstaltungen a cappella singen, mit Klavier oder von unserer Band begleitet werden, wir singen aus Überzeugung. Unser Ziel ist es mit unserer Musik die Menschen zu berühren und die Zuhörer mit unserer Freude an der Musik anzustecken - ja zu begeistern. Wir versuchen Musik auf ganz eigene Art und Weise erfahrbar und greifbar zu machen und mit hoher musikalischer Qualität zu vermitteln.

B.A.S.I.C. - Brothers and Sisters in Christ

PLZ: 73560 Ort: Heubach Ansprechpartner  Veronika Friesen http://www.basic-gospel.de B.A.S.i.C. (Brothers and Sisters in Christ), ist eine seit 2007 bestehende Formation begeisterter Christen, die eigene und bekannte Songs in den Stilrichtungen Pop, Soul, Gospel & more vortragen, vereint mit Texten, die persönliche Glaubens- und Lebenserfahrungen widerspiegeln. Zusammen mit erstklassigen Musikern ergibt sich daraus eine überzeugende und mitreissende Performance mit Tiefgang, die Laune dazu macht mitzufeiern und mitzusingen!

CHORUS MUNDI

PLZ: 78048 Ort: Villingen-Schwenningen Ansprechpartner  http://www.chorus-mundi.de Freude am Gesang, das ist chorus mundi. Wir singen Gospels and more...

Colors of Gospel

PLZ: 79252 Ort: Stegen Ansprechpartner:    Wir sind ein altersgemischter Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchzarten/Stegen. Unser Probenort ist das Ökumenische Zentrum in Stegen, Probezeit ist montags von 18.30 bis 20.00 Uhr. Unsere Dirigentin ist Zsofia Czakany. Wir freuen uns immer über neue Sänger und Sängerinnen, die Spaß haben, mit uns die Gottesdienste zu gestalten und Gospels zu singen. Schaut einfach vorbei, Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf Euch

Gospelchor Entringen

PLZ: 72119 Ort: Entringen Ansprechpartner  Cornelius Beck  http://www.gospelchor.info Der neue Gospelchor Entringen: Gospelmusik, die begeistert! Hier lernen Sie aktuelle Gospeltitel in Originalstilistik. Da bewegen mitreißende Grooves und berühren tiefgehende Balladen. Kommen Sie Montagabends von 20:00 bis 21:30 ins Evang. Gemeindehaus. Seien Sie gespannt auf die Gesangskultur und -stilistik des modernen Gospel. Erleben Sie, wie Ihre Stimme sich im Gospelchor weiterentwickelt! Dipl.-Gesangspädagoge für Populärmusik Cornelius Beck hat über zwanzig Jahre Erfahrung speziell mit "schwarzer" Musikstilistik (R&B, Gospel, Jazz etc.), die er begeistert an andere weitergibt. Er ist neu in Entringen und leitet und begleitet die wöchentlichen Proben am Flügel. Es geht um Spaß an der Musik, Weiterentwicklung Ihrer Stimme und ausdruckstarke Interpretation moderner Gospeltitel. Für Infos zum Chorbeitrag hier klicken. Kein Vorsingen erforderlich! Ort: Evang. Gemeindehaus, Kirchstr. 54, 72119 Entringen Zeit: jeden Montag, 20:00-21:30 Uhr, außerhalb der Schulferien

Freiburg Gospel Choir e.V.

PLZ: 79110 Ort: Freiburg im Breisgau Ansprechpartner:   http://www.freiburg-gospel-choir.de Freiburg Gospel Choir - von Carsten Schulz 1986 gegründet und seither unter seiner Leitung Frischgebackene Erstsemester erheben gemeinsam mit Alt-68ern ihre Stimme, die Krankenschwester holt sich den Ton von der Bürokauffrau – im Freiburg Gospel Choir stimmt die Mischung. Zugegeben, die Männer haben immer wieder mal Seltenheitswert. Dafür lassen sich die Tapferen nicht abschrecken und singen mutig gegen die Frauenübermacht an. Die nahezu perfekte Balance zwischen anstrengenden Proben und entspanntem Miteinander ist der Freizeitgestaltung des Chores zu verdanken. Keiner muss, jeder kann. Und davon eine ganze Menge: Einmal im Jahr bietet eine Chorfreizeit die Möglichkeit, fremde Gegenden und Mitsänger zu erkunden. Grillfeste, spontane Treffen, Wanderungen – Kreativität und Unternehmungslust der Sänger beschränken sich nicht nur auf die obligatorische Weihnachtsfeier. Höhepunkt des Mitgliederdaseins im Freiburg Gospel Choir sind jedoch fraglos die Jahreskonzerte in der Adventszeit. Monatelang wurde geprobt, an Stimmen und Noten geschliffen. Jetzt stehen wir auf der Bühne und machen das, was wir am liebsten tun: Singen.
Freiburg Gospel Choir
Das Portal für Gospelsänger und Gospelbegeisterte          gospelnetzwerk.de
Das Portal für Gospelsänger und Gospelbegeisterte          gospelnetzwerk.de